Digitale Tools für nachhaltige Veranstaltungen und gemeinschaftliches Arbeiten in der Eine-Welt-Arbeit

|

In den Kalender eintragen (lädt ICS-Kalender-Datei)

Das Einführungsseminar thematisiert die Prinzipen nachhaltiger Digitalisierung, welche Alternativen es zu konventionellen Tools gibt und wie Eine-Welt-Themen kommuniziert werden können.
Die digitale Welt ist wichtiger Baustein unseres privaten wie beruflichen Lebens geworden: Wir verbreiten unsere Themen und Anliegen der Eine-Welt-Arbeit im digitalen Raum und spätestens seit der Covid-Pandemie kommunizieren wir intern wie extern über Videokonferenzen und nutzen sogenannte Cloud-basierte Systeme, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Google, Instagram, Zoom & Co sind uns allen schon begegnet – doch was steckt hinter diesen oft kostenfreien Angeboten? Wie werden die Informationen über uns - und von wem- verarbeitet und was bedeutet es aus ökologischer Sicht, Daten zu speichern und zu Die digitale Welt ist wichtiger Baustein unseres privaten wie beruflichen Lebens geworden: Wir verbreiten unsere Themen und Anliegen der Eine-Welt-Arbeit im digitalen Raum und spätestens seit der Covid-Pandemie kommunizieren wir intern wie extern über Videokonferenzen und nutzen sogenannte Cloud-basierte Systeme, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Google, Instagram, Zoom & Co sind uns allen schon begegnet – doch was steckt hinter diesen oft kostenfreien Angeboten? Wie werden die Informationen über uns - und von wem verarbeiten? Was hat Digitialisierung überhaupt mit Nachhaltigkeit zu tun?

Wir wollen Verständnis dafür schaffen, dass die digitale Welt nicht in einem abstrakten Raum stattfindet, sondern in der realen Welt und diese Begegnungen bringen soziale, ökologische und ökonomische Auswirkungen mit sich. Wir schauen uns die Prinzipen nachhaltiger Digitalisierung an, welche Alternativen es zu konventionellen Tools gibt und wie wir unsere Eine-Welt-Themen verantwortungsvoll nach innen und außen kommunizieren können. Es wird genügend Zeit für den Austausch und eure Fragen geben.

Dies ist ein Einführungsseminar und wird online mit BigBlueButton von Ngoc-Anh Gabriel durchgeführt. Sie ist Medieninformatikerin, Expertin für nachhaltige Digitalisierung und Mitgründerin von metamine.de

 

 


Digitale BNE-Werkstatt NRW

Diese Online-Veranstaltung ist Teil der Digitalen BNE-Werkstatt NRW.

Veranstaltende

Engagement Global gGmbH

Kosten

Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmelden & Teilnehmen

Um eine Anmeldung über die unten angegebene E-Mail-Adresse bis zum 15.12 (12:00 Uhr) wird gebeten. Der Link zum digitalen Veranstaltungsraum wird im Anschluss per E-Mail versendet.


 

Zielgruppe der Veranstaltung

Das Seminar richtet sich an alle Akteure und Interessierte in der Eine-Welt-Arbeit.

Diese SDGs werden unterstützt:

Offizielles SDG-Icon für SDG 04: Hochwertige BildungSDG 04: Hochwertige Bildung
Offizielles SDG-Icon für SDG 09: Industrie, Innovation und InfrastrukturSDG 09: Industrie, Innovation und Infrastruktur
Zurück zu BNE-Veranstaltungen

Zugehörige Angebote

Diese Veranstaltung wurde eingetragen von

Teilen

Für die dargestellten Inhalte und Medien ist die jeweilige Organisation selbst verantwortlich. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie an dieser Stelle problematische oder rechtswidrige Inhalte entdecken. Kontakt