Förderverein Nationalpark Eifel e.V.

Der Förderverein Nationalpark Eifel e. V. ist Hauptkooperationspartner im Netzwerk der Nationalpark-Schulen und -Kitas Eifel. Als gemeinnütziger Verein fördern wir auch finanziell Aktionen und Projekte der Schulen und Kitas. Zudem hat jede Bürgerin und jeder Bürger als Mitglied im Förderverein die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung des Nationalparks und der Nationalparkregion mitzuwirken.

Der Förderverein Nationalpark Eifel e. V. hat sich damals im Gründungsprozess des Großschutzgebietes unermüdlich für die Einrichtung des Nationalparks Eifel eingesetzt. Mit dem Inkrafttreten der Nationalparkverordnung zum 1. Januar 2004 und der Ausweisung des Nationalparks Eifel am 11. Januar 2004 in Schleiden-Gemünd hatte der Verein dieses große Ziel in Kooperation mit vielen Partnern erreicht. Eine ebenso große Aufgabe bestand für den Förderverein in den folgenden Jahren in erster Linie in der Etablierung des Nationalparks. Mittel- und langfristig gesehen begleitet nun der Förderverein inhaltlich und auch finanziell Aktivitäten im Nationalpark und der Nationalparkregion. Dabei arbeitet er konstruktiv und zukunftsorientiert mit der Nationalparkverwaltung zusammen. Jede Bürgerin und jeder Bürger hat als Mitglied im Förderverein die Möglichkeit, aktiv an der Entwicklung des Nationalparks teilzuhaben. Der Förderverein hat seine Aufgaben und sein Selbstverständnis in seinen Leitzielen und Leitlinien formuliert, welche auf der Homepage einzusehen sind.
Im Vordergrund der Arbeit des Fördervereins Nationalpark Eifel stehen die Bereiche Naturschutz, Wissenschaft und Forschung, Bildungsaufgaben des Nationalparks sowie seine öffentliche Darstellung. Eine weitere Aufgabe stellt die Zusammenarbeit mit Vereinen vergleichbarer Zielsetzung und anderen Nationalparken dar. Aus dem Arbeitskreis Bildung & Pädagogik ist z.B. schon 2008 die Idee für das Netzwerk der Nationalpark-Schulen Eifel entstanden, welche seit 2009 gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung umgesetzt wird. Nähere Informationen und die Kontaktdaten zu den einzelnen Ansprechpartnern und -partnerinnen finden Sie im Internet unter www.foerderverein-nationalpark-eifel.de.

Ich bin für BNE weil…

...jede und jeder in einer zukunftsfähigen demokratischen Gesellschaft über Kompetenzen verfügen sollte, die es ermöglichen unsere Zukunft vielfältig, individuell und kreativ im Austausch miteinander gestalten zu können.

Adresse

Wiesenstraße 19
53937 Schleiden

Website

Ansprechperson Bildung für nachhaltige Entwicklung

Sabine Wichmann
E-Mail senden
+491739147715

Ansprechperson für Schule der Zukunft

Sabine Wichmann
E-Mail senden
+491739147715

Zurück zu Akteurinnen & Akteure

Teilen

Zugehörige Angebote

Für die dargestellten Inhalte und Medien ist die jeweilige Organisation selbst verantwortlich. Bitte benachrichtigen Sie uns, wenn Sie an dieser Stelle problematische oder rechtswidrige Inhalte entdecken. Kontakt